Die Universal-Schlichtungs-Stelle in Leichter Sprache

Leichte Sprache hilft Menschen Texte besser zu verstehen.
Alle Menschen sollen nachlesen können,
was die Universal-Schlichtungs-Stelle macht.
Darum erklären wir das hier in Leichter Sprache.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft Menschen, 
die miteinander streiten.
Manchmal kann man einen Streit nicht allein lösen.
Dann kann man sich Hilfe bei der Schlichtungs-Stelle holen.
Die Schlichtungs-Stelle schlägt dann zum Beispiel eine Lösung vor.
Das nennt man schlichten.

Die Universal-Schlichtungs-Stelle hat eine besondere Aufgabe: 
Wir schlichten Streit zwischen Verbrauchern und Unternehmen.
Verbraucher ist man zum Beispiel, wenn man etwas für sich selbst kauft.
Unternehmen ist man zum Beispiel, wenn man etwas verkauft. Das Verkaufen ist dabei der Beruf.
Wir schauen dann wer in dem Streit Recht hat.

Wir können aber nicht jeden Streit lösen.
Manchmal wird um etwas gestritten, 
das nicht unsere Aufgabe ist.
Oder es ist die Aufgabe einer anderen Schlichtungs-Stelle.
Aber kann man die Universal-Schlichtungs-Stelle immer fragen.
Wir helfen dann gerne in Leichter Sprache. 

Das ist unsere Telefon-Nummer: 07851 / 795 79 40
Das ist unsere E-Mail-Adresse: mail(at)universalschlichtungsstelle.de